“Der Polizist mit der schnellen Zunge”

So nennen ihn Freunde und Fans, wenn er mit seiner perfekten Zungentechnik schwierige Solostücke wie den “Alten Dessauer” oder die “Teufelszunge” mit Bravour meistert. Doch nicht nur meisterliche Technik, sondern auch ein Gefühl für romantische getragene Melodien zeichnet sein Spiel aus.
 

Rudi Knödl wurde 1962 geboren. Schon früh erlernte er das Trompetenspiel im örtlichen Musikverein. Bald wurde klar, dass er die Musik auch zum Beruf machen möchte.
Er verpflichtete sich für 12 Jahre zur Bundeswehr und studierte von 1983 bis 1988 an der Musikhochschule Düsseldorf mit Hauptfach Trompete. Das Studium schloss er mit der künstlerischen Reifeprüfung ab. Bis 1993 war er dann 1. Trompeter beim Heeresmusikkorps 12 in Veitshöchheim.
Rudi Knödl wechselte daraufhin zur Polizei, doch die Musik ließ ihn nicht los. Seit 1995 ist der sympathische Ordnungshüter als Solotrompeter beim Polizeimusikkorps Karlsruhe und hat bei zahlreichen CD-Produktionen mitgewirkt.
Neben der volkstümlichen Musik gilt seine Liebe auch dem Jazz und der Tanzmusik. So war er bis vor kurzem noch 1. Trompeter bei der Big-Band der Bereitschaftspolizei Bruchsal. Da er jetzt zur Autobahnpolizei Weinsberg versetzt wurde, ist er seit neustem auch Mitglied in der Big-Band der Polizeidirektion Heilbronn. Ferner ist er 1. Trompeter im renommierten Tanzorchester SchwarzWeiß Baden-Baden. Rudi Knödl lebt heute in Boxberg mit seiner Frau Karin und Tochter Nadine.